In einigen Branchen hängt der berufliche Erfolg entscheidend von der eigenen Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. Dieser Text informiert dich darüber, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer sehen wollen und wie du die vielseitigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum erlebt. Die Plattform zählt heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ist ein bedeutender Umsatztreiber für den Mutterkonzern Facebook, der jetzt als "Meta" bekannt ist. Trotz der vielen neuen Funktionen ist Instagram vor allem eins geblieben: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem können Nutzer über Direktnachrichten mit ihren Followern in Kontakt treten. Instagram ist somit das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist die Plattform für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen Nutzern folgen und über Direktnachrichten in den persönlichen Austausch treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Es ist daher wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu posten, da andernfalls die Gefahr besteht, in einer unendlichen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok jedoch mühelos unterschiedlichste Menschen erreicht werden.
Während Facebook früher das mit Abstand populärste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochtener Platzhirsch. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog ihre Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz des abnehmenden Hypes schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier findet sich auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und in persönlichen Kontakt treten. Somit bietet Facebook alle Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal, ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…